Planen und Bauen

Un­ser Auf­trag war zu­erst die Kauf­be­ra­tung zu Sub­stanz, Preis und In­nen­um­bau­mög­lich­kei­ten für un­ser Haus. Und dann kon­kret: Pla­nung, Wände raus, Holz­bal­ken ein­zie­hen, Sa­ni­tär, neue Fens­ter. Spä­ter auch noch Dach­sa­nie­rung, Bal­kon­an­bau und neue Trep­pen in den Gar­ten. Wich­tig war uns für un­ser Haus mit Gar­ten auch eine öko­lo­gi­sche Sa­nie­rung. Und als das Haus mehr oder we­ni­ger fer­tig war, kam noch das Gar­ten­haus dazu.

Das Be­son­dere an der Zu­sam­men­ar­beit mit Mar­gret ist die große Ge­duld und ihr Ver­ständ­nis, die ver­schie­de­nen Mög­lich­kei­ten ab­zu­wä­gen zum Bei­spiel wenn es schwie­rig ist, sich et­was vor­zu­stel­len. Sie konnte Ängste und Zwei­fel aus­räu­men und ich hätte mir sonst viele Ent­schei­dun­gen nicht zu­ge­traut (sagt die eine Haus­be­sit­ze­rin). Die An­dere: Ich habe viel Spaß am Bau und Mit­ar­bei­ten und habe bei den Bau­stel­len rich­tig viel ge­lernt da­durch dass sie mir so­viel ge­zeigt ha­ben. Diese ge­mein­same Ar­beit ist sehr besonders.

Un­sere Zu­sam­men­ar­beit mit Mar­gret als Ar­chi­tek­tin und easy go­ing fürs Bauen hat 2002 be­gon­nen und ist heute (2017) noch nicht zu Ende, es gibt im­mer wei­ter et­was zu tun und zu verändern.