Planen und Bauen

Mein Auf­trag an Mar­gret Rig­gert war zu­nächst, das von mir aus­ge­suchte Haus und Ge­lände zu be­gut­ach­ten. Ich habe sie dann als Ar­chi­tek­tin en­ga­giert und easy go­ing hat den gro­ßen Um­bau ge­macht. Mir war da­mals wich­tig, dass die­ses Haus für ver­schie­dene Le­bens­si­tua­tio­nen funk­tio­nie­ren kann (al­lein, Part­ner und Kin­der, Hund …), das ha­ben wir durch­ge­spro­chen und Mar­gret hat dazu den Plan ent­wor­fen. Die Pla­nungs­phase hat circa drei Mo­nate ge­braucht, es war toll zu se­hen, wie eine Li­nie auf der Zeich­nung den gan­zen Raum ve­än­dern kann und wie sich das Haus wei­ter­ent­wi­ckelt. Jetzt ist das Haus so, dass zum Bei­spiel Erd­ge­schoß und erste Etage ge­trennt be­wohnt wer­den könnten.

Für die Bau­stelle hat Mar­gret Rig­gert auch an­dere Fach­leute ins Boot ge­holt, die Ko­or­di­na­tion und das Mit­ein­an­der war im­mer im Fluss. Das Be­son­dere an der Bau­stelle war die At­mo­sphäre, die Mög­lich­keit an­ge­lernt zu wer­den und mit­zu­ar­bei­ten, Ideen selbst ein­brin­gen zu kön­nen, das Ge­fühl Hand in Hand ge­mein­sam et­was ent­ste­hen zu las­sen, was mit­ein­an­der wächst.

Ich habe mich nie mit et­was al­lein ge­las­sen ge­fühlt, wenn es et­was Pro­ble­ma­ti­sches gab. Mar­gret Rig­gert hat von A‑Z al­les mög­lich ge­macht, fach­lich und mensch­lich ge­se­hen – mit per­sön­li­chem und Herzens-Engagement.